Firmengeschichte

Unser Wohnort befindet sich in Gstaad, inmitten der geschätzten Landschaft, umrahmt mit Wald und Bergen. der Wald begeistert uns schon lange. Schindeln ist eine Familientradition, schon der Grossvater Martin Mösching hat das Holz selber im Wald gefällt, damals noch ohne Maschinen, mit dem Pferd nach Hause gebracht und dort mit einem Spalteisen, die Schindeln mit viel Herzblut produziert. Der Sohn mit dem selben Namen Martin Mösching hat diese Tradition mit seinem Bruder Kurt und deren Familien weitergeführt und viele Dächer auf Alphütten, Scheunen sowie Chalets mit Schindeln oder Schipfi bedeckt. Parallel zur Schindelunternehmung gründete Martin mit seinen zwei Söhnen Benjamin & Mathias im Jahre 2011, die Mösching Forst GmbH, da beide seit klein auf von dem Holz und seinen Eigenschaften und deren Endprodukten fasziniert sind. Die drei Familienmitglieder starteten mit den ersten grösseren Holzschlägen im eigenen Wald und rüsteten sich mit den hilfreichen Forstmaschinen aus. Schon bald wurde die Nachfrage grösser und es wurden Holzschläge in verschiedenen Wäldern ausgeführt. 

Eine Langstreckenseilbahn, welche noch heute oft im Gebrauch ist, ermöglicht grosse Mengen an Holz hinunter oder hinauf zu seilen. Die harte Arbeit, im Wald wird durch die wertvollen Endprodukte immer wieder ausbezahlt. Viele Ideen und Umsetzungen begleiteten die Firma, was man alles noch produzieren könnte aus diesem Rohstoff.
Damit die Langlebigkeit der Schindeln gewährleistet ist, investierte die Mösching Forst Firma, in eine Imprägnier Anlage, wobei die Schindeln & Schneelatten ihre Lebensdauer durch das Vakuum Druck Verfahren verlängern konnten. Seither durften wir erneut viele Dächer mit dem traditionellen Holzdach bedecken. Das Schindeldach eines Hauses ist wie eine Augenweide und bewährt sich sehr.

Mösching Forst kann heute mehrere Mitarbeiter beschäftigen und ist sich fortlaufend am weiterentwickeln. 

Es kamen verschiedenste Maschinen dazu, welche die Rationalität und Effizienz ermöglichen.
Der Wunsch möglichst jeden Abfall des Holzes zu verwerten ist stets da und an weiteren Konzepten wird gearbeitet. Es bereitet uns eine riesen Freude mit Menschen zusammen arbeiten zu dürfen, zufriedene Kunden zu haben, ist eines unserer grössten Ziele, wir streben nach Ehrlichkeit, Freundlichkeit, Respekt und Flexibilität. Jeder Mensch ist in unserem Auge wertvoll.  

Wir sind dankbar und geben die Ehre unserem Schöpfer Gott.